Samstag, 12. April 2014



Romanfiguren

 
In meinem ersten Oliver-Hell-Krimi 'Abschuss' stehen zwei sehr unterschiedliche Figuren im Fokus. Daniel Hesse, der ehemalige Bundeswehrsoldat und Freddie Zylau, der orientierungslose Handlanger des Todes. Eigentlich könnte man auch den Ex-Soldaten Hesse als solchen bezeichnen, nur unter anderen Vorzeichen. Ich machte mir schon bei der Recherche und vor allem beim Schreiben Gedanken darüber, inwiefern man den beiden Figuren Sympathie entgegenbringt und ob es überhaupt Sinn macht, Zoophile und deren Gegenpart, der sie bis zum Tod jagt, so tief zu charakterisieren, das man sie als Protagonisten vielleicht sogar 'mag'.
 
ich habe mich dann dazu entschlossen, ihnen ihre Biografie auf den Leib zu schreiben. dabei muss ich gestehen, dass es mir bei Zylau viel schwerer fiel. Steht mir als Tierfreund Hesse doch näher. Aber am Ende war ich auch mit diesem Charakter zufrieden. Stellt er doch auch nur eine mögliche Spielart sexueller Betätigung in unserer Gesellschaft dar. Einer Gesellschaft, in der immer mehr Tabus falle und man auf dem Weg zum nächsten Höhepunkt viele Schranken hinter sich lässt.
Zylau ist zwar der 'böse' Gegenspieler von Daniel Hesse, der aber moralisch gesehen, noch viel hemmungsloser und abgründiger agiert als Zylau. Wenn ich es auch nicht entschuldigen will, was diese beiden ihren Mitgeschöpfen antun, so sah ich es als meine Pflicht als Autor an, ihre Beweggründe zu beleuchten.
 
Wenn sich der eine oder andere Leser dadurch angefasst sieht, so habe ich meine beiden Ziele erreicht: Ich habe lebendige Charaktere geschaffen, die polarisieren und ich habe in den Köpfen der Leser etwas in Gang gesetzt.
 
Es war mein Ziel, etwas über Sodomisten und Zoo-Sadisten zu schreiben. Menschen, deren Handeln soweit jenseits meines eigenen Denkens liegt, wie nur möglich. Und ich muss gestehen, ich habe in dem Roman wirklich noch harmlose Praktiken beschrieben, es gibt Schlimmeres.
Jeder Leser, der sich erkundigen will, kann das gerne tun.
 
Übrigens werden die Zoophilen in den sozialen Netzwerken wieder aktiver und frecher, nachdem sie nach der gesetzes-Novelle im letzten Jahr eine Weile ihre Füße still gehalten haben.
 
'Abschuss' hat deswegen nichts an seiner Aktualität verloren. Leider?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen