Sonntag, 22. Februar 2015



Eine Kugel Eis...

 
kostet heute leicht mehr als 99ct oder? Wenn ich in die Eisdiele meines Vertrauens gehe, dann bleibt es nicht bei einer Kugel, es werden zwei oder drei. Dazu gibt's dann noch einen leckeren Cappu oder einen Espresso. Bei 6,-€ ist dann die untere Schmerzgrenze anzusiedeln, mit einem zweiten Kaffee sind es leicht 10,-€.
Warum schreibe ich über meine Eisdielengewohnheiten? Weil mir die Frühjahrssonne von rechts auf das Autorenhirn scheint? Ja, vielleicht auch deswegen. Aber hauptsächlich wegen den Worten eines Rezensenten, der schrieb, dass er 'Todesstille' zum Preis einer Kugel Eis erworben hat. Stimmt, das tat er. Er hat das Buch, an dem ich über ein halbes Jahr geschrieben habe, für den Preis einer Kugel Eis erworben. Jetzt bitte nichts falsch verstehen, ich liebe Eis und will auch die Leistung der Eishersteller nicht schmälern. Es geht hier um die Gewohnheiten. Eine Kugel Eis hat eine Halbwertzeit von höchstens 10 Minuten, dann ist der Genuss beendet oder er wird verflüssigt. Schade. Ich hasse diesen Moment! Ganz ehrlich, ich schaue dann immer nach mehr.
 
Aber wie verhält es sich mit einem Buch von 500 Seiten für 99ct? Der Lesegenuss dauert viel länger - die Spannung auch, wenn der Autor sein Ding richtig gemacht hat und es hallt vielleicht auch noch nach, wenn die Message Anklang findet.
Da frage ich mich doch mal allen Ernstes, warum zetern und zicken die Leser dann immer noch herum, wenn sie ein Buch für 99ct vor sich haben? Wer zur Hölle gibt so etwas zurück? Geben die auch die Kugel Eis zurück? Irgendetwas stimmt hier nicht im Staate Dänemark. Ich denke, wir Autoren sollte uns der Macht bewusst sein, die wir haben. Wir liefern Kultur zum Preis einer Kugel Eis und uns gebührt die Anerkennung dafür, die wir verdienen.
 
Wie funktioniert das in der Kunst? Wenn ich ein Bild mal, dann habe ich einen Preis pro Quadratzentimeter errechnet, den lege ich auf die Bildgröße um und habe meinen Bildpreis. Entweder kauft der Kunstfreund das Bild zu dem Preis oder er lässt es. Seine Entscheidung. Der Nächste kauft und der, der gezögert hat, ärgert sich. Das habe ich schon so oft erlebt. Aber geht das auch in bei einem Bestseller für 99ct?
Denken Sie mal drüber nach. Wer von Ihnen ein halbes Jahr an etwas arbeitet und es dann verschenkt, der weiß, wovon ich rede.
Eine schönen Sonntag noch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen