Donnerstag, 22. September 2016



Kindle Storyteller Award 2016


Seit ein paar Tagen ist die Teilnahefrist zum diesjährigen Kindle Storyteller Award abgelaufen. Am 28. September will Amazon die fünf Finalisten präsentieren. Bis dahin ist es sicher erlaubt, eine Prognose abzugeben: Ich werde nicht unter den besten fünf sein.

Warum?

Weil ich ein schlechtes Buch ins Rennen geschickt habe? Nein, sicher nicht. Amazon rechnet die Gewinner mit einem Algorithmus aus, den selbst Eingeweihte nicht so ganz verstehen, dazu kommen noch Platzierungen, Verkäufe und etwa der mittlere Prozentsatz gelesener Seiten im Verhältnis zum Gesamtumfang oder die Rezensionsquote (Rezensionen pro Verkauf).

Da haben wir schon mein Problem. Die Rezensionen. Sieben Stück hat 'Todesklang' bis jetzt erhalten, das ist im Vergleich zu den Verkäufen lächerlich. Hätte nur jeder Zehnte eine Rezension geschrieben, so wären es fast 360, hätte jeder Hundertste etwas geschrieben, immerhin noch 36. Aber 7 ist echt mickrig und macht mich traurig. Dabei habe ich am Ende des Buches meine Bitte geäußert, eine Bewertung abzugeben. Viele Leser wissen nicht, wie wichtig das für die Autoren ist. Darum noch einmal die Bitte an meine Leser: Schreibt bitte eine Bewertung. Das ist so wichtig für jeden Self-Publisher.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen