Sonntag, 27. Dezember 2015



Mein Jahr 2015


Das Jahr 2015 hat für mich viel Licht, aber auch viel Schatten gebracht. Als erstes ist mir das im Gedächtnis geblieben. Der Terror des IS kommt nach Europa und greift unsere freie Presse und das Recht auf freie Meinungsäußerung an.

 
 

Der Anschlag auf das Satire-Magazin Charlie Hebdo am 7. Januar in Paris jährt sich bald zum ersten Mal.

Dann kam eines der Highlights als Schriftsteller:

Der erste Band der Trilogie stellte alle bisherigen Verkäufe in den Schatten.

 

 

 

 

Im März passierte dann das Unvorstellbare. Ein psychisch kranker Pilot bringt Flug 4U 9525 zum Absturz. 150 Menschen sterben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Germanwings-Flug_9525

Im Mai flogen wir in den Urlaub. Auch auf dem Flug in die Sonne flog die Angst mit.


 
 

Im Juli kommt Band zwei der Trilogie heraus: 'Todeshauch'. Er wird noch einmal erfolgreicher als 'Todesstille'.

 

Hunderttausende Flüchtlinge drängen nach Europa und speziell nach Deutschland. Die Politik in der EU ist uneins. Hier eine zeitliche Abfolge der Ereignisse:

 
 
Ab August schreibe ich an dem zweiten Band meiner zweiten Heldin Carola Pütz. Im September waren wir zum zweiten Mal in Ditzum in Urlaub.

 

Was gab es noch? Der Ölpreis fiel und VW demontierte sich selbst. Was danach folgte, war viel Arbeit und die Vorfreude auf ein Fußballspiel am 13.11.2015. Während des Spiels hörten alle Zuschauer zwei Detonationen. Für mich die größte Katastrophe des Jahres. Die Anschläge in Paris. Zum zweiten Mal kommt der islamistische Terror nach Europa. Die Drahtzieher sitzen unter anderem in Belgien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Terroranschl%C3%A4ge_am_13._November_2015_in_Paris

 
 

Die Angst vor dem Terror verdrängt für Wochen die Flüchtlingskrise. Eines darf man auch nicht vergessen: Der Rechtsruck in unserem Nachbarland Polen. Der ehemalige Staatspräsident Lech Walesa spricht aktuell schon von einem möglichen Bürgerkrieg.

 

Im Dezember 2015 kommt Carola Pütz 'Kaltes Paradies' heraus und stürmt die Amazon-Charts.

 

 

Ich wünsche allen Lesern und Freunden ein friedliches und gesundes Jahr 2016.

 



 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen