Freitag, 30. November 2012

 
 

Warum?

Nora. Mich fragen im Moment viele Leute, wieso ich mich noch so detailliert an die Geschehnisse in diesem Sommer erinnern kann. Das ist ganz einfach. Erinnert euch an das Schlimmste, was euch bisher passiert ist ruft euch die Bilder dazu wieder ins Gedächtnis. So verhält es sich auch mit Noras Geschichte.
Wenn ich das Bild vom Marge-Simpson-Baum sehe, dann rieche ich die Pinien, habe das Salz auf meiner Haut, schmecke den Rotwein in der Strandbar. Und ich erinnere mich an das Geschehen. Alles ist da, auf Knopfdruck.

Immerhin  habe ich beinahe 15 Jahre gebraucht, bis ich erkannt habe, ich muss es aufschreiben. Damit ich es verarbeite. Damit Nora nicht vergessen wird. Damit viele ihre Geschichte erfahren.

'Noras Tod' ist ein Stück Vergangenheitsbewältigung und es ist ein Appell an die Leser, sich der Frage zu stellen, die das Buch aufwirft. Wie reagiere ich, wenn so etwas meinem Kind passiert?

Ich danke euch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen