Donnerstag, 22. November 2012

 
 
Wie sich die Dinge entwickeln!  Ich habe letztes Jahr im Sommer mit dem Schreiben von 'Noras Tod' begonnen. Weil es mir immer noch auf der Seele lag, diese Geschichte zu erzählen.
Das Mädchen ist nicht vergessen, nicht nach all den Jahren. Ich habe versucht im Internet noch etwas über ihr Schicksal zu finden.
Nichts.
Vergessen!
Nicht mit mir.
Erst sah ich das ganze als Experiment und Abenteuer an. Ich hatte nichts zu verlieren und ob ich etwas gewinnen würde, konnte ich nicht abschätzen. Im November war der Text in der Rohfassung fertig. Korrektur lesen. Literaturagenten anschreiben, das volle Programm.
Frustrierend.
"Ihr Werk paßt leider nicht in unser Konzept."
Das war kein Werk, das war Zeitgeschichte. Dann wurde ich ehrgeizig, bekam aber weiter nur Absagen  - oder als Höchststrafe -  Schweigen.
Ich bin seit Jahren Künstler. Ein Betrachter, der nur vor meiner Arbeiten steht und nix sagt, der begeht diese Höchststrafe. Nur, hier habe ich die Möglichkeit, ihn an den Hammelbeinen zu packen, ihn zu schütteln und eine Meinung aus ihm herauszuquetschen.
"Ist Scheiße?"
"Gut, eine Meinung. Ihre Meinung."
"Geh jetzt besser!"
Aber hier, bei einem anonymen Verlagsagenten? Das Bild nett, aber sonst? Frustig, Auto kaputt, Frau doof, Kinder frech, Sex schlecht?
Was zu Hölle hat das mit meinem Buch zu tun?
Mit Nora?

Ein Jahr Pause.
Nora in der Schublade.
Kein gutes Gefühl.
Dann kamen die Hennefer Kunstpunkte. Ausstellung und Lesung bei uns im Kunstraum 5. Dort lernte ich Nikola Hotel kennen, deren Roman 'Rabenblut drängt' bei Amazon ebooks eingestellt wurde. Meine Ohren gingen aber sowas von auf Empfang.

Den Roman selber verlegen?

Ach du Scheiße!

Zwei Tage drüber nachgedacht, im Netz recherchiert, überzeugt. Dann habe ich mich entschlossen, es zu versuchen. Wieder mal ein Experiment.
Für Nora und ihre Geschichte.
Seit zwei Tagen ist der Roman jetzt online. Kostenlos. Naja, egal. Verdienen will man ja nichts *räusper*
Und was soll ich sagen: ich bin entzückt, verwirrt, komplett irre. Als mein sofort bestellter Kindle Reader ankam und ich meine 'Nora' darauf hatte...(hatte Tränen in den Augen) ...

Story to be continued...

Achja, das oben ist der Marge-Simpson-Baum. Nein, nicht in Farbe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen